SIBIONICS veranstaltet den 4. AGP & DTx Summit und rückt eine neue Ära des KI-gestützten Diabetesmanagements in den Fokus

14.05.2026

SHENZHEN, China, 14. Mai 2026 /PRNewswire/ -- SIBIONICS hat kürzlich den 4. AGP & DTx Summit in Shenzhen ausgerichtet. Die Veranstaltung brachte nahezu 300 Expertinnen und Experten, Kliniker, Forschende, Creator sowie Branchenpartner aus aller Welt zusammen, um über die nächste Entwicklungsstufe des digitalen Diabetesmanagements zu diskutieren.

Since 2024, we have supported approximately 20 investigator-initiated trials (IIT) across global markets

Unter dem Leitthema Über Glukose hinaus: die integrierte Zukunft von CGM, CKM und KI im Diabetesmanagement stand die wachsende Bedeutung von kontinuierlicher Glukosemessung (CGM), kontinuierlicher Ketonmessung (CKM), digitalen Therapien und künstlicher Intelligenz für die klinische Praxis und eine patientenzentrierte Versorgung im Mittelpunkt.

Mehr als 30 internationale Referentinnen und Referenten nahmen am Forum teil, darunter Andrej Janež, Sofianos Andrikopoulos, Shannon Lin und Rodrigo Nunes Lamounier, etc. Die Agenda umfasste Themen wie die Anwendung und den medizinischen Nutzen digitaler Therapien im Diabetesmanagement, metabolische Phänotypisierung auf Basis von CGM, Herausforderungen und Perspektiven der CGM-Technologie, den Einsatz von CXM in digitalen Therapien sowie Patientenerwartungen an die künftige CGM-gestützte und digitale Diabetesversorgung.

Neben dem Hauptforum bot der Summit drei parallele wissenschaftliche Sitzungen: Clinical Session, Nursing Session und Exemplary Clinical Case Presentation Session. Gemeinsam schufen diese Formate eine multidisziplinäre Plattform für den Austausch zu klinischer Forschung, Pflegepraxis, Real-World-Anwendung und Patientenversorgung.

Ein zentrales Thema des Summits war der Wandel von der reinen Glukoseüberwachung hin zu einem stärker integrierten und handlungsorientierten Diabetesmanagement. Mit der Weiterentwicklung KI-gestützter Tools werden CGM-Daten zunehmend mit Alltagsverhalten wie Mahlzeiten, Bewegung und Medikation verknüpft. Dadurch können Nutzerinnen und Nutzer sowie medizinisches Fachpersonal Glukosemuster und Managementbedarfe besser verstehen.

Im Rahmen des Summits stellte SIBIONICS zudem die in GS3 integrierten KI-Funktionen vor, darunter AI Meal Insight und KI-gestütztes Event Logging. Diese Funktionen sollen die tägliche Dokumentation vereinfachen, Zusammenhänge zwischen Lebensstilereignissen und Glukoseveränderungen analysieren und eine langfristig bessere Adhärenz unterstützen.

Während sich die Diabetesversorgung zunehmend über die reine Datenerfassung hinausentwickelt, möchte SIBIONICS kontinuierliche Glukoseeinblicke in klarere tägliche Handlungsschritte übersetzen.

Beyond Glucose. Know what to do next.

Media Contact: ravian.luo@sibionics.com

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2979335/LY883879.jpg  

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/sibionics-veranstaltet-den-4-agp--dtx-summit-und-ruckt-eine-neue-ara-des-ki-gestutzten-diabetesmanagements-in-den-fokus-302772543.html

Finanzkrise in Wetzikon: Gericht gewährt GZO ein halbes Jahr Aufschub

15.06.2026

Das GZO Spital Wetzikon erhält für seine Sanierungsbemühungen mehr Zeit: Das zuständige Nachlassgericht hat die definitive Nachlassstundung letztmals um sechs Monate bis zum 19. Dezember 2026 verlängert. Damit reagiert das Gericht auf ein Übernahmeangebot, das dem Spital Ende März zugegangen ist und derzeit vertieft geprüft wird. Die Sachwalter hatten die Fristverlängerung beantragt, um die laufenden Verhandlungen mit einer nicht namentlich genannten Interessentin fortführen zu können.

Das Kaufangebot ist an mehrere Bedingungen geknüpft. Zentral ist laut Mitteilungen von Spital und Sachwaltern die gesicherte Übertragung beziehungsweise Neuerteilung der kantonalen Leistungsaufträge an eine neue Betreiberin. Erst wenn diese und weitere Bedingungen erfüllt sind, kann ein Verkauf zustande kommen. In diesem Fall rechnen die Sachwalter damit, den Gläubigern einen angepassten Nachlassvertrag mit potenziell besseren Konditionen vorlegen zu können. Die ursprünglich für Mitte Mai geplante Gläubigerversammlung war deshalb bereits im April verschoben worden.

Nach Angaben des Sachwalters sind die Voraussetzungen für die definitive Nachlassstundung weiterhin gegeben. Der laufende Spitalbetrieb gilt als stabil, die während der Nachlassstundung neu eingegangenen Verbindlichkeiten kann das GZO den Angaben zufolge aus dem operativen Geschäft bedienen. Bis zum Ende der nun verlängerten Frist soll der Betrieb in Wetzikon regulär weitergeführt werden. GZO und Sachwalter stehen nach eigenen Aussagen in engem Kontakt mit der Interessentin und wollen über das weitere Verfahren und einen neuen Termin für die Gläubigerversammlung informieren, sobald der Stand der Verhandlungen dies zulässt.

Das Spital Wetzikon befindet sich seit bald zwei Jahren in einer existenziellen finanziellen Krise. Auslöser ist vor allem eine Anleihe über 170 Millionen Franken, die im Juni 2024 hätte zurückgezahlt werden müssen. Da die Mittel dafür fehlten, wurde das Nachlassverfahren eingeleitet. Mit der nun gewährten letzten Verlängerung der Nachlassstundung bleibt dem GZO ein begrenztes Zeitfenster, um den Verkauf abzuschliessen und eine für Gläubiger tragfähige Lösung zu finden. Eine weitere Erstreckung der Frist ist rechtlich nicht vorgesehen.